Advent, die Zeit der inneren Einkehr, der Besinnlichkeit, der Stille, liegt vor mir.
Und dieses Jahr wird mir das erste Mal bewusst, dass ich es fast einfacher finde, diese Qualitäten im Monat November zu finden und zu leben. Der Aufruhr, den die Vorweihnachtszeit bei mir (und wohl auch bei anderen) auslöst, hat noch nicht eingesetzt.
Der Nebel, der hier um diese Jahreszeit ein treuer Begleiter ist, hat manchmal etwas bedrückendes, schweres. Oft fühle ich mich aber auch geborgen und geschützt von ihm, vor allzuviel Hektik und Aktivität. Die zunehmende Dunkelheit lädt mich dazu ein, eine Kerze anzuzünden, die Wärme und Gemütlichkeit zuhause zu genießen.
Spaziergänge haben jetzt etwas traumverlorenes und jeder Sonnenstrahl, der es durch die Nebelschicht schafft, tut mir gut, läßt oft Tropfen an Zweigen aufblitzen…
Auch meine Mädchen genießen die Zeit drinnen und das Näh- und Bastelfieber hat wieder um sich gegriffen.
Wir haben also weitergemacht:
Unser Adventskalender, im letzten Jahr viel zu spät begonnen und nun wieder aufgegriffen, hat weitere Säckchen dazu bekommen. Dass wir bis zum ersten Dezember fertig werden, glaube ich eher nicht. Der Stoff ist uns ausgegangen und die Muße-Stunden bis dahin sind eher rar. Aber da bei uns vieles ein bisschen pragmatisch gehandhabt wird, kommt sowieso jeden Tag ein Säckchen nach dem anderen dazu (gibt der Mutter noch genügend Gelegenheit für die Kleinigkeiten darin zu sorgen ;-)) Und wer weiss, vielleicht klappt es ja doch?
Und noch etwas wurde genäht, dieses Wochenende:
Endlich ein Beutel für meine Strickprojekte! :
Am Samstag war ich nämlich zusammen mit dem Februar-Kind beim Stoffmarkt Holland. Mit Kindern ja eigentlich nicht so der geeignete Programmpunkt, da es laut und hektisch zugeht. Hat man aber so eine kleine, eifrige, nähbegeisterte Person wie sie und diese dann noch genaue Vorstellungen, aus was für einem Stoff ihre Tasche für die Geigennoten sein soll- dann nimmt man sie besser mit.
Als dieser aber erworben war, liess die Freude und Geduld schnell nach, wo ich doch eigentlich auch noch…
Na, trotzdem:
Ich habe meinen Stand doch noch entdeckt, neu-entdeckt: Kiseki
Wunderschöne japanische Stoffe gab es dort zu kaufen und da konnte ich nicht wiederstehen:
Dieser Stoff wurde es. Ich finde, es lohnt sich auf jeden Fall auf der Homepage vorbeizuschauen, auch wenn sie etwas langsam ist….
Mein Beutel ist momentan gefüllt mit einem Projekt für das Februar-Kind, bald mehr dazu. Auf jeden Fall macht das Stricken so noch mehr Freude….