Mein erster Eintrag in diesem neuen Jahr.
Es hat für uns wunderschön begonnen, da wir nach den Weihnachtsfeiertagen (die wir in wechselnden Familienkonstellationen an verschiedenen Orten verbracht haben) ins französische Jura gestartet sind, auf einen von uns allen geliebten Bauernhof.
Anfänglich war es nicht ganz einfach, dort tatsächlich hinzukommen. Aber mit Hilfe eines netten französischen Bauern und seines Traktors und auch noch dem Allradantrieb eines guten Freundes kamen wir schließlich wohlbehalten an. ( Die Eltern etwas durch den Wind, die Kinder voller guter Laune und aufgekratzt…)
Der Wald war traumhaft zum Spazierengehen, alle Bäume festlich in Weiß gekleidet. Und zahlreiche Tierspuren verrieten, das auch viele andere außer uns dort unterwegs waren.
Eiszapfen!
Das sieht man, finde ich, durch die wärmer gewordenen Winter gar nicht mehr so oft…
Und Eisblumen an den Fensterscheiben (davon habe ich leider kein Foto gemacht)!
Man sieht:
Der Schnee war einfach klasse!
Dieser Ort hier ist mir über einige Jahre hinweg mittlerweile sehr ans Herz gewachsen. Selten fühle ich mich so mit mir selbst im Reinen wie hier. Ich genieße die Stille und Weite der Landschaft, die vielen Tiere, die Abgeschiedenheit. Der Himmel kommt mir weiter vor als zuhause, der Wald ursprünglicher, wilder.
Auch unsere Kinder kommen sehr gerne an diesen Ort. So war hier unser erster Familienurlaub, den wir als Eltern tatsächlich auch als Urlaub empfunden haben (und nicht als „anderen Stress“ an anderem Ort, wie das vorher leider oft war). Weil Kinder hier sehr viel entdecken können, ohne in Gefahr zu geraten und viel mithelfen dürfen.
Diese Bank ist ein besonderer Lieblingsort von Frau Wollwesen.
Von dieser Stelle habe ich auch ein Sommerfoto, das ich zu einer Magnetpinnwand umgewandelt habe. (Die stelle ich Euch auch einmal vor.) Sie erinnert mich in meiner Küche an die Ruhe und Gelassenheit, die mir im Alltag allzuoft immerwieder abhanden kommen. Und aber doch im Hier und Jetzt jederzeit zur Verfügung stehen….
Zurück daheim!
Lustigerweise war es hier erst einmal viel kälter, obwohl wir nicht mehr mit Holz heizen mussten. Aber die Heizung hatte ein Problem (kein ernstes!), so dass sich manche dick eigemummelt haben. Und der Kater war wohl auch froh über unsere Rückkehr.
Septemberkind im Hunde(!)korb.
Es grüßt Frau Wollwesen!